Februar 06, 2025
Umstellung startet
Die Vorbereitungen gehen dem Ende zu. Ab dem 6. Februar 2025 startet die Einführung. Hiermit endet auch dieses Log. Neuigkeiten werden ab dato als Beitrag veröffentlicht.
Januar 22, 2025
Konfiguration Intranet
Aufgrund der verpflichtenden Einführung des Empfanges von XRechnungen von Firmenpartnern ist beabsichtigt den Prozess des Rechnungswesen vollständig digital abzuwickeln. Für die Prozessdokumentation und dem Wissensmanagement wurde auf Basis von WordPress diese Webseite eingerichtet.
Bis dato wurde die Historie in einer einfachen HTML-Seite dokumentiert auf dem Laufwerk D lokal gespeichert. Heute wurde die Migration auf die neue Webseite vollzogen.
Die Webseite ist noch nicht produktiv.
September 30, 2024
DATEV Sicherheitspaket
Neue Version DATEV Sicherheitspaket compact 7.66
- Installieren Sie das Update so bald wie möglich – jedoch bis spätestens 02.05.2024.
- Nur dann können Sie DATEV Unternehmen online weiterhin mit DATEV mIDentity / DATEV SmartCard nutzen.
Update wurde eingespielt.
Januar 15, 2024
WEKA startet nicht
Am 14.01.2024 wurde aus unbekannten Gründen die Lizenzdatei D:\Handwerksbüro\LICWK.lic beschädigt. Die Software Handwerksbüro „WEKA“ verweigert das Öffnen der Applikation. Die Datei wurde aus dem Backup Stand 10.01.2024 wiederhergestellt. Zusätzlich wurde als zusätzliches Backup für einen zukünftigen Fall, die Datei LICWK.lic.backup angelegt.
November 27, 2023
Allgemeines Update
Update durchgeführt
- Windows Betriebssystem
- DATEV (Belegverkehr, Sicherheitspaket, Smart Verify
- WEKA
Oktober 13, 2023
DSGVO – Auftragsverarbeitung DATEV
Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung
Sehr geehrter Anwender,
vielen Dank, wir haben Ihre Daten erhalten. Sollten Sie auch von der beruflichen Verschwiegenheit nach §203 StGB betroffen sein und diese Erklärung noch nicht mit uns geschlossen haben, so gehen Sie bitte auf folgenden Link: Abgabe Verschwiegenheitsverpflichtung §203
Wenn Sie künftig zusätzlich über eine E-Mail-Benachrichtigung auf relevante Änderungen in der Übersicht der Auftragsverarbeiter aufmerksam gemacht werden wollen, abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter. Den Newsletter Weitere Auftragsverarbeiter der DATEV eG können Sie über die folgende Seite abonnieren: www.datev.de/newsletter-auftragsverarbeiter
Newsletter zu Änderungen Auftragsverarbeitung abonniert
Vertrag wurde heute Online per Webformular abgeschlossen
März 27, 2023
WEKA startet nicht
Es ist ein Fehler beim Öffnen von WEKA aufgetreten. Die Lizenz-Informationen konnten aus der zugehörigen Datei nicht ausgelesen werden. Damit war ein Betrieb nur im Demo bzw. Lesemodus möglich. Die Datei wurde aus der letzten Backup-Version wieder hergestellt. Die kaputte Datei wurde in LICWK.lic.Fehler ggf. für Analyse durch den Hersteller umbenannt.
Januar 28, 2023
WEKA – Artikel aktualisieren
Rink Datanorm – Update eingelesen
Januar 14, 2023
Strato: Webseite
https://www.elektrotechnik-krumbiegel.de/
Umstellung der PHP-Version auf 8.2
November 19 15, 2022
Allgemeines Update
- DATEV SmartVerify aktualisiert
- Windows, Keypass, FreeCommander sind aktuell.
- Update WEKA auf neue Version 7.2.1.5 gehoben (Fehlerfreie Migration).
- Backup geprüft, Laufwerk D (Daten) in Ordnung, Laufwerk C – Fehler – Zuordnung wieder hergestellt und Backup durchgeführt.
- Acronis True Image 2020 Multilingual auf Build 38600 angehoben.
- AnyDesk auf Version 7.1.6 gehoben.
August 23, 2022
Allgemeines Update
- Update Belegtransfer auf die Version 3.74 (im Oktober ist ein Update auf Version 5.* zwingend erforderlich)
- Update WEKA auf neue Version (Fehlerfreie Migration)
März 6, 2022
Pflege & Problembehebung
- Fehler im OP-Center tritt unter nur unter dem Nutzer Büro auf. Die dort ersichtliche Tabelle wird auch nicht korrekt strukturell dargestellt. Als Lösung wurde ein neuer Nutzer Büro angelegt. Der bisherige Nutzer wurde umbenannt und wird später gelöscht. Unter dem Nutzer tritt der Fehler nicht auf.
- Artikeltabellen wurde erneut reorganisiert. Aufruf der Artikel-Liste ist performant.
- Es gibt ein Problem beim Windows Defender. Der Service wird ausgeführt, jedoch lässt sich die Oberfläche (Einstellung ect.) nicht aufrufen. Das System verweist auf eine fehlende App. Fehler laut Internet bekannt. Dort dargestellt Maßnahmen waren bisher erfolglos. -> Später erneut prüfen
- Änderung Backup
Der bisherige USB-Stick war mit einer Kapazität von Netto 57 GB zu klein. Es wurde ein neuer Stick mit rund 500 GB angeschafft. Die Backup-Shops wurden auf den neuen Stick umgestellt:
- Backup Laufwerk D -> täglich beim Herunterfahren
- Backup Laufwerk C -> einmal monatlich
- Backup Laufwerk C Ordner Fluke -> täglich beim Herunterfahren
Auf dem Datenträger wurde das Start-Kit von Arconis installiert (Im Fehlerfall ermöglicht das Medium das Recovery der Backups.)
März 5, 2022
Fehler (Artikelsuche + OP-Center Fehlermeldung) sind im Regelbetrieb wieder auftreten. Zusätzlich wurde festgestellt, dass alle Anwendung langsamer liefen bzw. sich öffnen ließen. Arbeitsfähigkeit für die Rechnung-Erstellung und Zahlungsverfolgung sehr stark eingeschränkt.
Der Support von Weka wurde per E-Mail kontaktiert. Er hat jedoch nicht geantwortet. Es wurde folgende Änderungen am System vorgenommen:
- Durchführung eines Benchmarkt-Testes (Ergebnis: die Zugriffe aus die SSD sind zu langsam; Recherche Internet: bekannter Fehler beim Wechsel auf Win 11 – Treiberproblem); Maßnahmen: alle vorliegenden Windows-Updates (Pflicht + Option) wurde installiert
Ergebnis: Zugriffe auf SSD wieder erhöht; Anwendungen scheinen wieder normal schnell zu laufen - Probleme Weka: Alle Artikel der Lieferanten RINK, Gautzsch und EFG wurden gelöscht. Aktuelle Datanorm-Datensätze wurde herunterladen und importiert.
Ergebnis: Aufruf Artikelsuche geht schneller; Fehler im OP-Center ist im Testzeitraum nicht mehr aufgetreten.
Februar 26, 2022
Regelupdate Anwendung + Windows Update auf Win 11 durchgeführt.
Updates (Keepass, Free Commander, Lenovo), Geprüft (Belegtransfer, Acronis-Backup, Weka)
Microsoft-Konto – Erreichbarkeit (E-Mail) angelegt.
Fehler:
- Aufruf Artikelliste bei der Rechnungerstellung dauert lange.
- OP-Manegement -> Fehlerausgabe – Ressourcen erschöpft.
Nach dem Backup und der Datenreorganisation waren die bis dato reproduzierbaren Fehler nicht mehr feststellbar.
Oktober 21, 2021
Neuer Link angelegt. www.evergabe.de
April 12, 2021
Update aller relevanten Anwendungen inkl. Weka (Update enthält neue Funktionen für X-Rechnung (Link)).
Februar 4, 2021
Anpassung der Stornorechnung Die Standardvorlage wurde zugewiesen. Noch zu prüfen, ist die Korrektheit der Vor- und Nachtexte.
Januar 10, 2021
Geräteprüfung befindet sich hier: ..\Archiv\Geräteüberprüfung
Januar 9, 2021
Umsatzsteuer Anpassung 01.01.2021:
Die stichtagsbezogene Umstellung der Umsatzsteuer und der verminderten Umsatzsteuer zum 01.01.2021 ist erfolgt. Die Umsatzsteuer wird abhängig vom Leistungsdatum korrekt angezeigt.
Anpassung der Spalte Menge:
Die Spaltenbreite wurde vergrößert. Vierstellige Mengenangaben (z. B. 1000 m) werden jetzt vollständig dargestellt.
Dezember 28, 2020
Installation Fluke:
Installation der Software Fluke Version 1.8 von CD/DVD erledigt. Die Software ist auf Basis von MS Access umgesetzt und benötigt als weitere Software-Komponenten min. MS Access Runtime und .Net. Alles installiert. Die Anwendung und die operativen Daten sind unter dem Pfad C:\Fluke gespeichert.
Der Anwendung liegt ein Handbuch bei (PDF-Datei – Handbuch Fluke – Link siehe auch oben).
Für die Anwendung wurde ein separater Backup-Prozess (täglich) eingerichtet. Das Backup wird auf dem USB-Datenträger unter ..\Backup-Fluke gespeichert. Der Aufruf ist über die Taskleiste möglich:

Dezember 22, 2020
1. Partnerportal Mitnetz-Strom:
Passwort zurückgesetzt und oben einen Link eingefügt. Zugangsdaten im Browser gespeichert.
2. Update relevanter Anwendungen durchgeführt.
Dezember 20, 2020
1. Einrichtung eines Archiv-Ordners
Der Ordner lautet: D:\Archiv\
Unterhalb dieses Ordners sollen archivwürdige Ergebnisse (Rechnungen, Angebote, Schreiben, Mails) abgelegt werden.
2. Outlook – Archivierung von Mail
Die Mails werden ab jetzt lokal im D:\Archiv\Outlook aller 14 Tagen abgelegt. Vor der Archivierung fragt, dass System nach. Bitte bestätigen. Es werden alle Mails älter als 6 Monate verschoben. Damit wird der Speicherplatz im Postfach kontakt@elektrotechnik-krumbiegel.de regelmäßig reduziert.
D. h. bei einer Suche nach älteren Mails in das Mail-Archiv schauen.
Themenablage
Die themenbezogenen Archiv-Ordner (ASWO, Gautzsch…) befindet sich auch im Mail-Archiv unterhalb des Ordners „Themenablage“.
3. PDF-Dateien Rechnungsausgang
Der Ordner für die PDF-Dateien Rechnungsausgang befindet sich hier: D:\Archiv\Rechnungsausgang
4. PDF-Dateien Angebote
Der Ordner für die PDF-Dateien Angebote befindet sich hier:
5. Migrationsordner
In diesem Ordner befinden sich die Dateien vom alten Rechner: D:\Archiv\MigrationImport
Der Ordner soll ausschließlich als Archiv dienen. Keine Dateien anlegen oder verändern. Der Nutzer Büro hat nur lesend auf diesen Ordner Zugriff.
6. Sonstige Ablage
Archivwürdige Dateien ohne einen speziellen fachlichen Ablageort sollten in folgendem Ordner abgelegt werden:
7. Links Die wichtigsten Pfad von Punkt 1 bis 6 habe ich im obigen Menü aufgenommen.
Dezember 8, 2020
Ich habe Anpassungen bei der Umsatzsteuer vorgenommen. Jetzt wird automatisch mittels des Leistungsdatums die richtige Umsatzsteuer ausgegeben. Durch die Umstellung kommen bei bereits erstellten Rechnung Hinweise. Diese alle bestätigen. Die Berechnung erfolgt nach meiner Einschätzung korrekt.
Dezember 7, 2020
Die Funktion [Dokument/Senden an] funktioniert jetzt. Damit kann das Dokument als E-Mail-Entwurf geöffnet werden. Eine beim Kunden gespeicherte E-Mail-Adresse wird eingefügt.
Dezember 12, 2020
Hallo!
Es gibt folgendes Neues. Ich habe diese Webseite eingerichtet und die wichtigsten Links sind oben vermerkt. Der Browser startet mit dieser Seite. In diesem einfachen Blog informiere ich euch über meine neusten Aktivitäten.
Anmerkung vom 22.01.2025: Heute wurde die damalige einfache HTML-Seite in den WordPress-Auftritt überführt.



