Beim Update auf Version 7.3.2.1 kam es zu Problemen.
Nach dem Anwendungs-Update wurde das Datenbank-Update nicht durchgeführt und es kam zur Anzeige von Fehlermeldungen (Am Anfang und beim Beenden). Die Anwendung lies sich nicht mehr regulär beenden. Funktionsbeeinträchtigungen waren nicht geprüft.


Support-Anfrage an techsupport@weka.de wurde innerhalb von 18 Stunden bearbeitet.
- bitte beenden Sie hier dann das Programm über den Task-Manager und führen Sie nun die folgenden Schritte durch:
- Starten Sie das Handwerksbüro PS bis zum Anmeldefenster
- Im Anmeldefenster einen Account mit Admin-Rechten heraussuchen, ggf. Passwort eintippen
- Nun die Tastenkombination [Strg] + [Shift] gedrückt halten und mit der Maus auf „Anmelden“ klicken
- Es erscheint das Fenster zum Datenbankupdate. Klicken Sie zweimal auf „weiter“, um dieses zu starten.
- Im Datenbankupdate wird der Fehler erneut auftauchen. Bestätigen Sie dies mit [Ok]. Es wird hier lediglich gemeldet, dass ein Fehler gefunden wurde.
- Nachdem das Datenbankupdate durchlaufen ist, starten Sie den Mandanten und prüfen Sie, ob der Fehler behoben wurde.
Update-Protokoll – Installationsstatus:
16.04.2025 20:36:19 Datenbank-Update gestartet.
16.04.2025 20:37:00 Datenbank wird analysiert…
16.04.2025 20:37:18 Betroffene Tabellen werden gesichert…
16.04.2025 20:37:18 Dictionary bereinigen
16.04.2025 20:38:00 Dictionary aufbauen
16.04.2025 20:38:18 Neue Tabellen werden angelegt…
16.04.2025 20:38:18 Tabellen werden modifiziert…
16.04.2025 20:41:49 Stored Procedures, Views und Trigger werden neu angelegt…
16.04.2025 20:41:50 Referenzen werden generiert…
16.04.2025 20:41:50 Nicht mehr benötigte Tabellen und Felder werden gelöscht…
16.04.2025 20:42:02 Index Dateien werden neu aufgebaut…
16.04.2025 20:57:04 Mandantenübergreifende Updates werden ausgeführt …
16.04.2025 20:58:33 Unterstützende SQLs werden ausgeführt …
16.04.2025 21:01:42 Datenbank-Version wird in die Config-Tabelle geschrieben …
16.04.2025 21:01:42 Update erfolgreich beendet.
